Prozessberater
bei der PIK AG
01.2023 bis 12.2023
Organisationsentwicklung, Managementbegleitung und Projektmanagement
In enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Management der PIK AG habe ich wesentlich dazu beigetragen, neue Geschäftsprozesse zu entwickeln und umzusetzen, um Effizienzsteigerungen und Kostenoptimierungen zu erreichen. Zu meinen Verantwortlichkeiten zählten die Neugestaltung der Organisationsstruktur, die Unterstützung im Change-Prozess, die Begleitung des Managements sowie die Verbesserung bestehender Abläufe und die Einführung neuer Prozesse.
Zu meinen Hauptaufgaben gehörte:
- Anpassung der internen Struktur und Begleitung des Change-Prozesses.
- Überarbeitung von Stellenbeschreibungen und Einführung neuer Positionen.
- Optimierung von Prozessen und Entwicklung unterstützender Tools.
- Einführung von Managementpositionen.
- Ausarbeitung von Reports für den Vorstand.
- Gestaltung der Unternehmenskultur und Kommunikation der Unternehmenswerte.
- Priorisierung von Managementaufgaben.
- Beratung bei Mitarbeiterbeförderungen und Stellenbesetzungen.
- Beratung zur Einführung einer digitalen Lagerlösung.
- Beratung und Leitung im ERP-Neuprojekt (MS NAV).
- Förderung der digitalen Zusammenarbeit inklusive Mitarbeiterschulungen.
Durch meine Tätigkeit konnte ich die Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der PIK AG stärken.